Eine Katze mit Diabetes: Stabilisierung

Das war also alles im wahrsten Sinn des Wortes Scheiße. Der Tierarzt war diesmal ein anderer in derselben Praxis, der anscheinend auch mehr Erfahrung mit Katzendiabetes hat. Er schüttelte bedenklich den Kopf, der Hubi sei ja nun auch schon ganz schön alt, und mit den Zähnen sei es auch nicht so toll und überhaupt. Könnte schon sein dass er es nicht packt.

Erste Diagnose

Es gab also einen Bluttest und man behielt ihn mal zur Beobachtung da. Entzündungsmarker im Blut, Nierenwerte aber noch okay, Zucker natürlich arg hoch, weil ich ihn dann auch nicht spritzen wollte (Durchfall/Erbrechen und Insulin sind keine gute Kombination, wenn man noch dabei ist die Dosis einzustellen). Verdacht auf Pankreatitis. Das kann natürlich schnell richtig fatal werden. Der Ultraschall ergab aber nichts schlüssiges, nach einem Tumor sah es auch nicht aus. Insgesamt ging es ihm dann schon auch etwas besser. Er bekam einen Schwung Breitbandantibiotika mit auf den Weg und wir stellten seine Dosis noch einmal neu ein.

Stabilisierung

Von da an ging es schnell bergauf. Er nahm endlich zu, tatsächlich wurde er schnell ein ganz schön runder Moppi, was natürlich auch nicht so toll ist, aber noch eine Stellschraube wollte ich jetzt vorerst nicht anfassen. Tatsächlich blieben alle Diätpläne immer genau das: Pläne.

Mit Mia vertrug er sich eher so mäßig, aber da ich dank Pandemie ja sowieso zuhause war konnte ich das ganz gut beobachten. Sie hatte dann sowieso bald wieder Freigang und das nahm einiges an Stress weg. Einmal musste er noch wegen einer Verletzung an der Brust zum Arzt, aber auch das war schnell behoben. Er wurde dann richtig aktiv und begann das Treppenhaus zu erforschen. Die Treppen gingen noch ganz gut, auf Tisch und Stühle schaffte er es aber nicht mehr so und das Konzept von Rampen hatte er nie so ganz verinnerlicht.

Er wurde dann auch richtig entspannt – halb auf den Rücken gedreht, die Pfoten in der Luft, schnarchte er ganz nahe bei mir und Mia vor sich hin, als könnte ihn nichts aus der Ruhe bringen.

Er war endlich angekommen.