Modell: Sinagot

Heute gibt es mal ein etwas anderes Modellschiff: Ein Modell einer Sinagot im Maßstab 1:60. Eine Sinagot ist ein kleines Boot mit zwei Masten, das charakteristisch für den kleinen Hafen von Séné im Arrondissement Vannes ist. Diese Schoner wurden traditionell für die Fischerei und Küstenschifffahrt im Golf Morbihan bis Anfang des 20. Jahrhunderts eingesetzt. Heutzutage kommen sie nur noch als Freizeitschiffe und Ausflugsboote zum Einsatz. Typisch sind neben der Takelung die markant, oft rot oder orange gefärbten Segel, sowie der bauchige Boden ohne auffälligen Kiel.

Eine Sinagot?

Ich wollte gerne einmal ein Modell in einem größeren Maßstab als die bei mir üblichen 1:150 bauen. Sehr groß ist die Auswahl an ernsthaften Plastikbausätzen hier nicht mehr. Die meisten richten sich an ein „Fluch der Karibik“-Publikum. Der Bausatz von Heller war damals aber noch gut erhältlich. Mit der Übernahme durch Revell und der Neuausrichtung der Produktpalette sieht es hier aber zukünftig düster aus, und im Inland ist das Sinagot-Modell nur noch gebraucht zu bekommen.

Das Modell

Den Bausatz kann man definitiv als spartanisch bezeichnen. Gerade einmal 25 Einzelteile, die (unbrauchbaren) Blöcke und Segel schon mitgezählt. Also eine Herausforderung, daraus etwas Interessantes zu machen. Für mich die Gelegenheit, mal das Thema Segelmacherei anzugehen. Man sollte dazu wissen, dass ich, obschon im Besitz einer Nähmaschine, von Handarbeit genau keine Ahnung habe. Dementsprechend ist das Ergebnis auch geworden. Vor allem die Schrift würde ich sicher nicht noch einmal einfach aufmalen. Man lernt ja dazu, und die schöne rote Farbe macht zumindest einiges wett!

Ansonsten gab es hier keine größeren Schwierigkeiten. Ich bin es gemütlich angegangen, vermutlich könnte man den Bausatz in einer Woche locker fertigstellen, wenn man die Trockenzeit für die Farben richtig einberechnet. Die Passgenauigkeit war gut, was sicher auch an dem großen Maßstab und dem fehlen komplizierter und vor allem langer Teile lag.