Modell: USS Constitution

Heute mal wieder ein Modell von Revell, und zwar die Fregatte USS Constitution.

USS Constitution – ein Stück Geschichte

Die USS Constitution in Boston

Die USS Constitution ist eine Fregatte der US Navy, die nach über zweihundert Jahren immer noch im Dienst steht, wenngleich nur noch als Museumsschiff. In Dienst gestellt wurde sie 1798. Aufgrund ihrer Bewaffnung mit 44 Kanonen war sie deutlich schwerer und kampfstärker als ihre europäischen Pendants und blieb während ihrer gesamten Dienstzeit unbesiegt. Im Krieg von 1812 erhielt sie ihren Spitznamen „Old Ironsides“, da während eines Gefechts mit einer britischen Fregatte deren Kugeln angeblich wirkungslos an ihren Planken abprallten.

Nach einer langen aktiven Karriere liegt die Constitution seit 1954 in Boston als Museumsschiff und Repräsentationsschiff vor Anker, fährt aber immer noch gelegentlich aus.

Der Bausatz

Der Bausatz ist ein älteres Modell von Revell im Maßstab 1:146, also einigermaßen passend zu meinen anderen Schiffen. Das Kit ist seit den 80er Jahren fast unverändert im Handel, scheint aber aus dem aktuellen Sortiment geflogen zu sein, wie leider viele andere Segelschiffe auch.

Die Qualität

Insgesamt ist die Qualität trotz des Alters ordentlich und das Modell ist auch sehr originalgetreu (anders als beispielsweise die USS United States). Die Passgenauigkeit war sehr gut, und der Bausatz auch gut durchdacht.

Die Bauanleitung inklusive Farbplan war ebenfalls im großen und ganzen gut gelungen, abgesehen von der unbrauchbaren Takelanleitung. Aber zumindest für dieses recht bekannte Schiff gibt es zum Glück genug andere Quellen.

Leider wurden auch keine Blöcke mitgeliefert, und die Plastiksegel waren ebenfalls wenig überzeugend. Zu dem Zeitpunkt hatte ich das mit dem Eigenbau der Blöcke noch nicht so raus, und Segelnähen war ebenfalls noch in weiter Ferne, so dass ich wenig fachfraulich improvisiert habe. Hier wäre ein Neuaufsetzen der Takelung sicher sinnvoll, wie ich es auch für die Amphitrite angedacht habe. Dabei könnte man dann auch ein bisschen Besatzung hinzufügen, was dem Bausatz bestimmt noch mehr Leben verleihen dürfte.

Insgesamt bin ich aber ganz zufrieden, auch mit der Arbeit an den kleinen malerischen Details.

Bilder